Franciacorta Brut DOCG, Cuvée prestige Cà del Bosco

Land
Italien
Region
Lombardia
Produzent
Cà del Bosco
Artikelkategorie
Schaumweine
Preis
CHF 39.60 statt 44.00 inkl. MWST
Grossgebinde
6er Karton à 6
Abfüllung
75cl
Traubensorte
Chardonnay
Pinot Blanc
Pinot Noir
 
BewertungsartJahrgangPunkte
Parker91 / 100 Punkte
James Suckling92 / 100 Punkte

Vinifikation
Die Grundweine stammen aus über 130 verschiedenen Weinbergen, welche separat vinifiziert wurden. Die 2. Gärung (Flaschengärung) dauert 25 Monate.

Degustationsnotiz
Franciacorta, einer der edelsten Schaumweine der Welt. Im Geschmack trocken, weich und delikat; perfekt ausgewogene Säure, ausgeprägter Charakter. Der Gambero Rosso hat Ca del Bosco bislang mit 32 "tre bicchieri" Weinen ausgezeichnet und führt das Weingut in seiner ewigen Bestenliste auf Platz drei der Stillweine und Platz 1 der Schaumweine.

Geschichte
1965 übersiedelte Annamaria Clementi Zanella mit ihrem Sohn Maurizio in die eindrucksvolle Hügellandschaft der Franciacorta. Nach dem Abitur vertiefte der junge Maurizio sein önologisches Wissen an den Universitäten von Beaune und Bordeaux. Nach seiner Rückkehr hat er das Familiengut modernisiert und ausgebaut und produziert nun Weine und Schaumweine von Weltklasse und Prestige. Gambero Rosso, die führende italienische Weinpublikation, hat Cà del Bosco mit dem Titel 'Winery of the Year 2003' ausgezeichnet. Des Weiteren ist es Maurizio Zanella gelungen, bereits 22 mal 'tre bicchieri' zu erhalten. Mit Angelo Gaja ist er somit der einzige Winzer, der je über 20 'tre bicchieri' erzielte.

Passt zu
Ideal zum Aperitif und zu Fisch


ANZAHL